Monatsarchiv Februar 2020

VonGudrun

Nagelpilz im Anfangsstadium

Nagelpilz muss behandelt werden

Nagelpilz im Anfangsstadium

Hast du eine Veränderung des Nagels festgestellt, dann sollte sofort gehandelt werden. Der größte Fehler ist anzunehmen, was von selbst gekommen ist geht auch wieder so. Dies ist bei Nagelpilz weit gefehlt. Der Nagel ist totes Material, ein Anhangsgebilde der Haut aus Horn. In diesen können sich Pilzsporen festsetzten und den Nagel durchsetzen. Die Sporen verbreiten sich auf dem Nagelbett und dringen im schlimmsten Fall bis zur Nagelwurzel vor.

Meist geschieht dies ganz unauffällig mit der Veränderung der Farbe des Nagels und Struktur. Oft bildet sich ein Hohlraum zwischen Nagel und Nagelbett und einer gelblichen Verfärbung. Abgestorbene Zellen bilden sich in dem Hohlraum und man versucht diese mit Reinigern zu entfernen, wobei sich die Nagelplatte weiter löst.

Das Problem:

Mit der Zeit wird er Nagel porös und sieht holzig aus. Wenn du jetzt meinst mit dem wegschneiden der Stelle wird alles gut, ist dies ein Trugschluss, denn die Sporen sind nicht so schnell in den Griff zu bekommen. Hast du den Nagel jedoch teilweise entfernt und die Ecken auch noch tief ausgeschnitten, solltest du auch auf das erneute Nagelwachstum achten. Leider wächst der Nagel oft auch schief nach, rollt ins Nagelbett ein, doch der Pilz ist immer noch da.

Die Lösung:

Wichtig sind die Füße genau zu analysieren und eine Entscheidung bzgl. einer Behandlung zu treffen. Du solltest einen Experten auf die Nägel schauen zu lassen und schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen. Auch die Apotheke ist ein erster Weg, um sich beraten zu lassen.

Beachte immer die genaue Gebrauchsanweisung zur Behandlung und lasse keinen Tag ausfallen, denn die Sporen sind außergewöhnlich hartnäckig und nutzen jede Chance weiter den Nagel anzugreifen. Meist ist die Anwendung sehr langwierig.

VonGudrun

Fußpflege ist bei uns kein Geheimnis

Gesunde Füße bedeuten Lebensqualität und deren Pflege sollte kein Geheimnis sein. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Behandlungsform, doch sollte diese schmerzfrei und für den Patienten angenehm und entspannend ablaufen. Der Kunde soll sich wohl fühlen, die Hygienerichtlinien sind einzuhalten und das Umfeld einen angenehmen Eindruck mit Wohlfühlcharakter aufzeigen.

Aus diesem Grund ist es bedeutend darzustellen, dass, ob in der kosmetischen oder podologischen Fußpflege, auf eine gute Ausbildung geachtet wird. In meiner Praxis erwarte ich den Zusammenhalt des Teams, um eine gute, sichere und gesundheitsfördernde Behandlung für den Patienten zu gewährleisten. Wir machen keinen Unterschied zwischen normale oder med. Fußpflege, jeder Fuß ist individuell und bedarf seiner besonderen Pflege. Es ist immer das Team, was den Wert der Praxis ausmacht. Rücksprache bei Problemfüßen zu halten und die Arbeiten in der Folge im Team und in erster Linie mit dem Patienten abzusprechen. Der Kunde steht an erster Stelle und kann auf eine von Fachkräften ausgeführte Behandlung vertrauen.

Den Unterschied im Bereich der Fußpflege macht die Ausbildung und wird vom Podologengesetz reguliert. Doch aus meiner Sicht macht ein Gesetz alleine keine gute Fußpflegebehandlung aus. Es sind Erfahrung, laufende Fortbildung und der Umgang miteinander, die eine gute Praxis darstellt. Aus diesem Grund ist bei uns jeder in der Pflicht der Fortbildung, egal ob es um praktisches Arbeiten oder auch um Rhetorik geht, dies macht eine tolle Teamarbeit aus und kommt den Kunden zu Gute. Wir lassen in unserer Praxis Patienten an den Neuerungen teilhaben, besprechen neuen Behandlungseinheiten und freuen uns über die vielen tollen Erfolge, die gemeinsam zustande kommen.

Ein langjähriger gleichbleibender Kundenstamm gibt uns Sicherheit, den näheren Kontakt mit den Kunden auch weiter auf gute Beratung aufzubauen.

Doch wie läuft in der Regel eine Behandlung in der Praxis ab?
Zuerst einmal nehmen Sie sich als Neukunde eine Stunde Auszeit, denn es werden Daten aufgenommen, ein ausführliches Gespräch mit Absprache über Behandlung und Pflege geführt.

Dann kommt die erste Fußpflege mit Beratung über Folge- und Heimbehandlung.

Bei Sonderbehandlungen werden Kostenvoranschlag, Rezeptvorschlag oder Therapiebericht ausgestellt. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen zu Fußproblemen.

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir verschiedene Behandlungsabläufe und zeigen Ihnen erfolgreiche Anwendungen. Machen Sie einen Termin, wir beraten Sie ausführlich.

VonGudrun

Entzündeter Nagel

Ein immer wieder kehrende Übel ist der falsche Nagelschnitt. In der Podologie heißt es geduldig wieder und wieder Aufklärung geben, damit sich die Patienten an eine neue Nagelform gewöhnen.

Tamponade und Zehenabstand beachten

Auf diesem Bild sehen wir noch ein weiteres Problem, nämlich der Zehenabstand von Großzehen zu dem 2ten kleineren Zeh. Sollte sich hier auch ein leichter Druck ergeben, muss zwischen den Zehen ein Abstand erfolgen, der mit einem Silicon-Abstandhalter oder auch einem Stück gerollter Mullbinde geschaffen werden kann.

Doch jetzt zu dem Hauptproblem, der Außenseite. Hier war ein zu enger Schuhe der Übeltäter und hat starken Druck auf den Nagel ausgeübt. Passiert das über einen längeren Zeitraum, verformt sich der Nagel und rollt stark ein.

Bei der Kundin war der Schmerz und die Verformung bereits so stark, dass ich die Behandlung mit einer dreiteiligen Nagelspange begonnen habe.

Zuerst wird der Falz gesäubert und Verhornungen befreit und tamponiert. Tamponade dient zur Dehnung des Nagelfalzes, so lässt sich die Spange schmerzfrei einsetzen.

Spange anpassen und fixieren

Hier sieht man bereits die fast fertige Spange und man kann es immer kaum glauben, ist die Schlaufe erst einmal angezogen bist in kurzer Zeit schmerzfrei.

Das Problem:

Nochmals weise ich auf die Beobachtung der Füße hin, denn viele Dinge kannst du bereits im Anfangsstadium erkennen. Dies ist nicht nur wichtig, um schmerzfrei zu sein, sondern auch um die Kosten einer Fußbehandlung gering zu halten. Eine dreiteilige Spange wird gesetzt, wenn der Nagel bereits stark verformt und der Patient starke Schmerzen hat.

Der Vorteil einer solchen Spange ist einmal, daß die Außenteile der Spange (Flügel) einzeln eingesetzt werden. Auch kann die Behandlung mit derselben Spange bis zur kompletten Regulierung gebraucht wird. Die Spange wächst nach vorne heraus, wird dann abgenommen, gereinigt und wieder auf dem Nagel aufgebracht.

Die Lösung:

Hier sieht man die fertige, versiegelte Spange.

Vergleicht man die Bilder 1-3 ist zu erkennen, dass sich die Außenseite des Nagels bereits verändert, also nach außen gewölbt hat. Es ist einfach eine großartige Lösung, die eine meiner liebsten Anwendungen ist, da den Patienten fast immer sofort geholfen werden kann.

Aber auch hier gilt, ohne die heimische Pflege läuft nichts. Der Nagel wird regelmäßig tamponiert und mit Nagelweicher gepflegt.

Auf jeden Fall die Schuhe, die diesen Druck ausüben, ausrangieren, denn auch nach einer Regulierung reagiert der Nagel auf die kleinste Veränderung und rollt bei Druck sofort wieder ein. Also auch der „gute“ alte, beste Theaterschuh sollte nicht wieder angezogen werden. Ist klar oder…? Aber keine Sorge…

ich habe ja die alte Spange aufgehoben, eingeschweißt und in die Kartei gelegt, nur sicherheitshalber😉

VonGudrun

BS-Klebespange

BS-Spange am Nagelbett angesetzt

Eine ausgezeichnete Spangentechnik die es in vielen unterschiedlichen Formen gibt. Hier auf dem Bild sieht man das ankleben einer BS-Spange, die in meiner Praxis immer eine erste Hilfe ist. In der Regel wird die Klebespange bei leichten Veränderungen der Nagelplatte eingesetzt. Die Spangen arbeiten auch nach dem Prinzip der Zugkraft, doch auch hier muss auf verschiedene Dinge geachtet werden.

Bitte denke, auch nach dem setzen der Klebespange muss tamponiert werden. Nur so kann der Nagel unterstützt und sich vom Falz anheben. Zu Tamponade findest du einen Artikel.

Das Problem:

Aus meiner Erfahrung ist bei einigen Nägeln die Klebespange nicht anzuwenden. Einmal hat man das Problem, dass der Kleber nicht packt bei stark feuchten Füßen oder auch aufgeweichtem Nagelmaterial. Vorsicht ist auch geboten, wenn Kunden die Nägel vor der Behandlung geölt haben, dann kann ich keine Garantie für die Haftung der Spange geben.

Die Lösung:

Fixieren und Kleben

Wichtig! Den Nagel immer gut entfetten und den Haftvermittler nicht vergessen.

Eine gute Lösung ist auch hier die BS-Spange, da ich keinen Ansatz für eine Metallspange hatte. Also habe ich die Behandlung mit einen Klebespange im Bereich der Nagelwurzel begonnen und auch so konnte ich langsam den Nagel von hinten in eine breitere Form bringen. Nach 3 Monaten habe ich mit einer Fräser-Spange weiter behandelt und die Patientin hat heute wieder einen geraden Nagel.

Leider kann man auch bei den Behandlungen mit den Spangen nicht in kurzer Zeit einen Erfolg erwarten, denn der Nagel muss einmal in seiner gesamten Form nachwachsen und das dauert bei einem geschädigtem Nagel in der Regel länger. Du musst auch eine regelmäßige Fußpflege einplanen und die Preise für die weiteren Behandlungen mit der Spange in Folge berechnen. In meiner Praxis kläre ich genauestes über Behandlung und Kosten auf. Nagelregulierung ohne die nötige Folgebehandlung, nehme ich nicht auf, denn wir alle wollen einen erfolgreichen Abschluss einer Anwendung und das setzt die Zusammenarbeit und die Behandlung bis zum Abschluss voraus.

VonGudrun

Spangen-Technik Analyse

Wann ist eine Spange die Lösung?

Immer wieder spricht man über die verschiedenen Methoden der Spangentechnik. Doch wie wird diese angewendet oder bei welchen Nagelproblemen kommen diese wirklich zum Einsatz?

Zuerst muss ich abschätzen, die Problematik besprechen und eine genaue Analyse der äußeren Umstände machen. Dazu gehört die Art des Lebensstils genauso wie die Aktivitäten, die immer wieder verkannt werden. Denn in der Fußpflege ist die Entstehung einer Nagelveränderung wichtig, um in der Anwendung und zur Behebung des Problems die vorteilhafteste Spange in der Anwendung zu finden.

Dabei macht es den Unterschied, ob du eine Dauerbelastung der Zehen durch Sport, Beruf oder durch falsches Nagel schneiden verursachst. Ist die Veränderung durch den aktiven Sport entstanden, solltest du mit dem Training nicht aufhören, sonder die Nagelkorrektur an die Gegebenheiten anpassen. Hast Du einen schmerzenden, veränderten Nagel dann kann der Nagelschnitt mit einer „Dauerspange“ den Erfolg beeinflussen.

Auch hier ist die Form und der bereits entstandene Schaden und Druck am Nagel zu berücksichtigen, denn ist die Veränderung noch in den Anfängen erkannt, kann man oft noch mit einer Klebespange unterstützen und den Nagel in Form bringen.

Bei bereits fortgeschrittenem Rollnagel oder ausgeschnittenen Ecken, kommt eine einteilige Spange nach Fräser zum Einsatz. Diese kann mehrmals nachgesetzt werden und unterstützt den Nagel zum gesunden Wachstum. In meiner Praxis sind es die Menschen mit einer Anlage zum Rollnagel und mit einer Dauerbelastung durch Arbeit oder Sport, die durch diese Spange wieder gut zu Fuß sind.

VonGudrun

Kleiner Schuh-Großer Fuß

Der Schuh ist zu klein? Niemals…

Ein immer wiederkehrendes Thema bei Nagelveränderungen ist das Schuhwerk. Oft schon bei dem ersten Blick zu Schuh und Fuß weiß ich, dass hier etwas nicht stimmt. Hier passt die Länge der Schuhe nicht mit dem Fuß überein. Man erkennt die Druckstelle am großen Zeh und trotzdem sagt der Kunde: “ Dieser Schuh kann es keineswegs sein, es ist mein Bequem-Schuh, den trage ich seit Jahren und da laufe ich am besten drauf.“

Laut Kunde sitzt der Schuh perfekt…

Hast du das auch schon einmal behauptet und lässt dir auch bei der Schuhversorgung nicht in dein Thema reinreden? Mache nicht den gleichen Fehler wie so viele vor dir, denn es gibt in der Regel einen Grund für einen eingewachsenen Nagel und zu 50 % sind es die Schuhe oder ein Paar derselben.

Das Problem:

Viele Menschen glauben, wenn der Schuh vor Jahren gekauft wurde hält er ein Leben lang. Doch das ist weit gefehlt, genauso wie immer nur die Breite zu messen und die Größe und die Länge nicht zu beachten.

Nach langer Wanderung mit zu kurzen älteren Wanderschuhen

Denn die Füße werden im Laufe des Lebens länger, durch ganz normale Veränderungen der Fußgewölbe. Sehnen und Bänder halten die Gewölbe mit den Jahren nicht mehr so auf Spannung, der Fuß flacht ab, oft durch einen Senk-Spreizfuß und dadurch wird der Fuß länger und wir brauchen bis zu 2 Schuhgrößen mehr.

Den Frauen fällt es in der Regel schwerer das einzugestehen, denn sie meinen dann auf viel zu großem Fuße zu stehen. Lieber zwängen sie sich in zu kurze Latschen, als sich dem Problem zu stellen. Erst wenn es zu starken schmerzhaften Nagelveränderungen kommt, kommt auch die Einsicht. Leider in den meisten Fällen viel zu spät. Erst wenn der Nagel bereits eingerollt, die Ecken ausgeschnitten und sich Wildfleisch bildet kommt die Einsicht. Dann kann mit der Spangentechnik und ganz wichtig, einer guten Beratung geholfen werden.

Druckstelle durch zu kurzen Schuh

Die Lösung:

Kontrolliere deine Schuhe und lasse auch nicht den Theaterschuh im Schrank, wenn du weißt, dass dieser schon seit Jahren ungemütlich ist. Denn meist ist dieser ein sogenannter Sitzschuh, der einmal ausgezogen im Theater nicht wieder auf die Füße passt. Schon das tragen für ein paar Stunden kann dir Nagelprobleme bereiten.

Achte auf deine Einlagen, denn diese können die Höhe des Schuhs verändern. Hier ist oft, im vorderen Bereich der Zehen, mit den neuen Einlagen der Schuh zu klein. Nehme immer deine Schuhe mit zum Schuhmacher und lasse beim Anpassen der Einlagen gleichzeitig die Schuhe kontrollieren. Meist muss ein passender Schuh neu gekauft werden. Das ist immer eine vernünftige Investition und erspart dir Nagelveränderung und Qual.